[der-tw-trainer.de] DER TW-MITTELMASS IST NICHT GENUG

2011

[presse]

Deutsche Junioren sind Weltmeister – 
TW Nils Dresrüsse zum besten Torwart des Turniers gekürt


31. Juli 2011
31. Juli 2011
zurück zu Presseberichte 
Deutschland ist Weltmeister der Junioren: Mit 27:18 (13:10) setzte sich die Mannschaft des zukünftigen A-Nationaltrainers Martin Heuberger gegen Dänemark durch. Mit einer starken Defensive, hinter der erneut Torwart Nils Dresrüsse ein ganz starker Rückhalt war, zermürbten die Deutschen Dänemark. Während Deutschland im ersten Durchgang meist führte, konnte das Team um die gut aufgelegten Johannes Sellin und Henrik Pekeler auch den zwischenzeitlichen Ausgleich der Dänen in der zweiten Halbzeit kontern. Im richtigen Moment legte Deutschland noch einmal zu und sicherte sich den umjubelten Titel.


Nach 2009 kann Martin Heuberger erneut dem Titel des Junioren-Weltmeisters mit nach Deutschland nehmen. Das Team des zukünftigen Nationaltrainers der deutschen A-Nationalmannschaft setzte sich im Finale der Junioren.-WM klar gegen Dänemark durch. Vom Anpfiff an übernahm die deutsche Auswahl das Kommando und zeigte mit den Erst- oder Zweitligaerfahrenen Pekeler, Dissinger, Sellin oder Steinert den Dänen klar die Grenzen auf. Die Dänen gingen mit 0:1 in Führung und gleichen bei 3:3 – jeweils durch Lyngaard – aus, ansonsten bestimmte die deutsche Auswahl die Partie.

Steinert, Dissinger und Sellin erhöhten auf 7:4 (11.). Dänemark rannte sich immer wieder an der aggressiven 6:0 Deckung Deutschlands fest. Überhaupt blieben spielerische Höhepunkte Mangelware, sowohl Deutschland wie auch Dänemark suchten zu sehr den Zweikampf und den Weg durch die Mitte. Wie schon in den vorangegangenen Spielen leistete sich Deutschland zu viele vergebene Chancen, was Dänemark nutzte um sich wieder heranzukämpfen. Als Michael Damgaard das 7:8 erzielt hatte, wenig später aber verletzt kurz raus musste, traf der Berliner Erstligaspieler Johannes Sellin zum 7:9, dann tankte sich Henrik Pekeler – in der kommenden Runde bei Aufsteiger bergischer HC in der Eliteliga aktiv – durch zur Drei-Tore-Führung.

Bis zur Pause verpasste das aufgrund der Ligaerfahrung im Grunde klar überlegene deutsche Team einen weitere Vorentscheidung, das 13:10 (Dissinger) hätte deutlicher sein müssen, aber zu viele überhastete Abschlüsse der Deutschen sowie ein schlechtes Entscheidungsverhalten im Angriff hielten Dänemark in Reichweite. Aber: Torwart Nils Dresrüsse untermauerte einmal mehr, dass er einer der Besten, wen nicht der Beste Keeper des Turniers in Griechenland war. Auf den zukünftigen Lemgoer war Verlass.

Im zweiten Durchgang fand Dänemark schneller ins Spiel, war beim 14:13 durch Rechtsaußen Patrick Wiesmach dran. Vorher hatten Steinert und Sellin Torwart Jonas Hansen berühmt geworfen und so den Dänen die Aufholjagd ermöglicht. Dänemark kämpfte weiter, vor allem Mads Larsen rieb sich nun immer wieder auf. Als Dissinger zu früh feuerte, Wiesmach zum 15:13 traf, ging noch einmal ein Ruck durch das Team von Ole Norgaard, das beim 15:15 durch Damgaard ausgleichen konnte. Die Partie stand tatsächlich auf der Kippe, aber nun zeigte Deutschland Klasse und das Quäntchen mehr Erfahrung.

Der zweitligaerprobte Cornelius Maas setzte nun mit schlauen Anspielen und beherzten Durchbrüchen Akzente, Dresrüsse stand wie eine Mauer und Deutschland holte sich die Führung zurück: Dissinger im Doppelschlag in Überzahl zum 17:15, Maas per Schlagwurf und dann gegen die Hand aus dem rechten Rückraum zum 19:17. Reaktionsschnell fing Dresrüsse einen abgefangenen Ball ab, Maas brach durch und Sellin traf per Strafwurf zum 20:17.

Ein Schock für die Dänen, die fortan nicht mehr ins Spiel zurückkehren sollten. Sellin eroberte den Ball, Max Schubert traf aus dem Einlaufen zur Vier-Tore-Führung und als Sellin sein eins gegen eins zum 22:17 gewann, setzte auf der deutschen Bank sechs Minuten vor Abpfiff der erste, noch zaghafte Jubel ein.

Es sollte nichts mehr schief gehen, die Dänen waren nun athletisch und läuferisch fertig, Deutschland fuhr sicher den Sieg und damit den Titelgewinn ein. Als Nils Dresrüsse dann vier Minuten einen weiteren dänischen Fehlpass aus dem Toraus holte, rannte der deutsche Torwart hernach flugs zur Bank, zum ersten Abklatschen. Und spätestens als Pekeler frei vom Kreis zum 24:18 einnetzte, war der Jubel groß. Letzten Endes setzte der Kempa von Maas zum Endstand von 27:18 den Schlusspunkt unter einen verdienten Sieg der deutschen Junioren.

Die DHB-Junioren haben in Griechenland alle neun Spiele gewonnen.  Platz drei sicherte sich Tunesien durch ein 24:18 gegen Ägypten.

TW Nils Dresrüsse wurde nach dem Endspiel zum besten Torwart des Turniers gekürt.

Er legte eine fast unglaubliche Quote von 45 Prozent gehaltener Bälle auf das Parkett. 

© Handball-World.com